Altenstadt

Alter Pfarrhof

Altenstadt hat zwar kein Kommunbrauhaus, aber die Zoiglstube im alten Pfarrhof, die hats architektonisch in sich! Der Bau ist sehr urig und hat viel Gewölbe, sogar der Geruch darin enthält den Moder der Zeiten… Und Kinder, wat is dat schön: Ein König Ludwig Bild an der Wand. Der Rest sind überwiegend Kitschgemälde.

Die Bedienung spricht zwar nett mit einem, braucht aber sehr lange. Die Bestellung schreibt man selber auf Zettel, und kann sich dann auch gleich (so gleich jetzt auch nicht) an der historischen Küchendurchreiche abholen.

Den Zoigl brauen die Pfarrhof-Leute selber in Windischeschenbach, er ist mild, hat einen herben Vorgeschmack, ist dann v.a. süffig, der Nachgeschmack ist eher wässrig.

Die gemischte Platte kostet 4 Euro. Dafür bekommt man ein richtig gutes Bauergeräuchertes,… was steht da noch in unserem Notizbuch?… Ah ja: herausragend, schön trocken, 6 Scheiben, weich, zergeht auf der Zunge. Na aber hallo. Dazu gibt’s noch einen dünnen, ausgezeichneten und fein säuerlichen Presssack, einen ebenso dünnen und sehr guten Leberkäse, eine schokoladig weiche Speckwurst, eine gute Braunschweiger, eine gute, aber etwas salzige Leberwurst und eine ausgezeichnete Sauergurke. Das Brot ist hingegen so lala.

Dieses Spitzengeräucherte hat der Pfarrhof übrigens von „Schoos Wuaschtloon in Bianstoi“ (sogar wir mussten viermal nachfragen, bis wir rausbekamen: Joe’s Wurstladen in Bernstein). Joe hat meist nur Donnerstag und Freitag geöffnet und ist ein durchaus unterhaltsamer Verkäufer. So erzählt er einem, dass die Frau, die ihm kürzlich ins Auto reingefahren ist, ihn bestimmt nur kennen lernen wollte. Unbedingt mal hinfahren. Leider ist das Geräucherte meist schon aus.

Fazit: An den Geruch muss man sich gewöhnen, aber das trägt voll zum Ambiente bei. Wer ein Faible für Burgen und burgartige Bauten hat, ist hier gut aufgehoben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s