Hohenthan

Was macht ein Wirtshaus, um mehr Gäste zu bekommen? In der nördlichen Oberpfalz Zoiglabende. In Hohenthan bei Bärnau gibt’s den Landgasthof Reuschl, der regelmäßig Zoiglabende veranstaltet, darauf wird die gute Stube voll.

Hm, ein Wirtshaus mit Zoiglausschank, so ganz original ist das nicht. Aber da die Zoiglstuben manchen Wirtshäusern die Gäste abspenstig machen, ist es durchaus legitim, dass die Gaststätten gegensteuern. Es bleibt ja jedem selber überlassen, welches Angebot er annehmen will. Da machts auch nix aus, wenn der Zoigl nicht vom Kommunbrauhaus kommt, sondern von der Schlossbrauerei Reuth. Für 1,80 Euro bekommt man dann einen metallischen, herben, leicht hefigen Zoigl kredenzt. Die Gläser sind nicht 0815, da hatte man Liebe zum Detail, die Pfiefs sind gut eingeschenkt.

Die Brotzeitplatte kostet 5,50. Der Leberkas ist grob und hat eine super Kruste, sehr gut, aber gscheid mächtig. Die Leberwurst ist auch grob und würzig gut. Der weiße Presssack passt, der rote schmeckt nach Spekulatius. Die Fleischwurst dagegen ist 0815. Das Gemüse ist nett, das Gurkerl aber nur so lala.

Für die Käse-Wurst-Platte löhnen ebenfalls wir 5,50. Das Geräucherte ist gut, der Käse eher Durchschnitt, genauso wie der Kochschinken, der Obazde und die Salami. Das Brot dagegen ist gut und knusprig.

Der Saure Käs ist nicht angemacht. Do-it-yourself? Etwas befremdlich, für uns nicht empfehlenswert.

Wie ist die Stimmung? Eine gute Wirtshausatmosphäre. Die Einrichtung ist eine Mischung aus dem 70er-Jahre Stil und Urigkeit. Hier scheint tatsächlich noch das ganze Dorf zusammen zu kommen. Wichtig, sehr wichtig, sehr sehr wichtig für das Zusammenleben in einer immer virtueller werdenden Welt.

Nachdem wir die Rechnung gezahlt haben, kommt die Wirtin oder Bedienung und bietet uns noch einen gratis Schnaps an. Wir probierten einen Obstler, der ein echtes Birnenstück enthielt, der war so passt scho, und einen guten Schwanzlstutzer. Das ist Johannisbeer mit Eierlikör. War das eine Bestechung? Hat man uns erkannt? Oder ist das generelle Freundlichkeit? Auf jeden Fall bislang einmalig! Sehr nett!

Fazit: Das nächste Mal Greichertsplatte bestellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s